Sonntag, 7. April 2013

leckerschmecker

Heute gibt es von mir mal wieder einen Beitrag unter dem Motto Sonntagssüß.

Ich habe eine Schachbrett-Torte gebacken. Das Muster ziert nicht nur die Oberseite des Kuchens, sondern ist auch im Inneren zu finden.



Zu backen ist das ganz einfach (davon hätte ich eigentlich auch Fotos machen können....).
Zuerst wird der Boden gebacken und nach dem Auskühlen waagerecht halbiert. Der untere Teil des Bodens bleibt in der Springform, der andere Teil wird in 6 gleich große Ringe geschnitten. Der äußerste, 3. und 5. Ring wird auf den Boden in die Springform gelegt und die Zwischenräume mit einer Quark-Creme (bei mir Quark-Zitrone) gefüllt. Dann werden die entgegengesetzten Ringe auf die Quarkmasse gelegt und die neu entstandenen Zwischenräume ebenfalls wieder gefüllt. Der Rest der Creme wird oben auf dem Kuchen verteilt. So entsteht beim Anschneiden das Schachbrettmuster.
Zum Verzieren habe ich Papierstreifen im Karomuster auf den Kuchen gelegt und in die Zwischenräume Kakaopulver gesiebt. So entsteht auch hier (fast) ein Schachbrett-Look.
Viel Spaß beim Nachmachen.

Lg Trine



1 Kommentar: